3.ST: Lok Eberswalde - Kickers Oderberg 1:2 (0:1)

Samstag, 04.09.2010 um 15 Uhr:

Lok Eberswalde - Kickers Oderberg 1:2 (0:1)

Mit einem wichtigen 2:1-Auswärtssieg beim FSV Lok Eberswalde sicherten sich die Oderberger Kickers die ersten 3 Punkte der noch jungen Saison. Die Gäste hatten den besseren Start in die Partie und mussten in der 12. Minute eigentlich in Führung gehen. Christian Tobien, wieder ein Wirbelwind auf der rechten Seite, hatte die Abseitsfalle der Eberswalder überwunden und bediente mustergültig den in der Mitte stehenden Nico Thiemann, der das Leder jedoch über die Latte setzte. Danach kam Lok etwas stärker auf und setzte durch Kapitän Stephan Moritz ein erstes Achtungszeichen. Seinen scharf getretenen Freistoß konnte Kickers-Torwart Matthias Kandula jedoch mit den Fäusten abwehren. Die nächste Großchance gehörte wieder den Oderbergern, Fabian Daniel scheiterte jedoch allein vor Lok-Keeper Kevin Baatzsch, der ein gutes Spiel machte. Aufregung dann in der 31. Minute: Nachdem Christian Tobien allein auf das Tor der Gastgeber zusteuerte und von den Beinen geholt wurde hatte Schiedsrichter Bernd Riedel die Rote Karte bereits in der Hand, entschied sich jedoch, den Sünder mit Gelb zu bestrafen. Der folgende Freistoß brachte nichts ein. Dafür gelang Christian Tobien nur wenige Minuten später die Kickers-Führung, nachdem man erneut die an diesem Tage häufig gestellte Abseitsfalle überlisten konnte (40.).
Nach dem Wechsel plätscherte die Partie zunächst vor sich hin, ehe Stürmer David Papendick die Lok-Elf jubeln ließ. Er verwertete eine Hereingabe von Rechtsaußen zum 1:1-Ausgleich (60.). Das Spiel wurde jetzt härter und es mehrten sich die Fouls. In der 73. Minute konnte Kickers-Angreifer Fabian Daniel nur auf Kosten eines Elfmeters gestoppt werden, beim fälligen Strafstoß scheiterte jedoch Nico Thiemann an seinem Gegenüber. Zu allem Überfluss sah Kickers-Kapitän Tobias Pitterich wenige Minuten später die Gelb/Rote-Karte. Die Gäste mussten die letzten Minuten somit in Unterzahl verbringen, nutzten aber bereits kurz darauf die fehlende Abstimmung zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer durch Thomas Schmaler (87.). In der Nachspielzeit musste man jedoch noch einmal um den Sieg zittern, doch Keeper Kandula entschärfte einen verdeckten Fernschuss mit Blitzreaktion und sicherte somit den insgesamt verdienten Erfolg der Oderberger.

Lok Eberswalde mit:

Kevin Baatzsch, Vincenz Ebert, Christoph Lormis, Matthias Spranger, Gordon Wolfgramm, Kevin Lüdicke, Florian Fliegel, Eddie Blank, Stephan Moritz, Roger Gottschalk, David Papendick - Danny Rossa, Kevin Löpke, Paul Lechelt

Kickers Oderberg mit:
Matthias Kandula, Tobias Pitterich, Björn Marx, Torsten Ludwig, Matthias Schilke, Tino Sorgalla, Christian Tobien, Thomas Schmaler, Andreas Lehmann, Nico Thiemann, Fabian Daniel - Tom Landowski, Darryl Vogler

Schiedsrichterkollektiv:
Bernd Riedel (SC Althüttendorf)
Mike Böttcher (PSV Union Eberswalde)
Max Mangold (Schorfheide Joachimsthal)

Torfolge:
0:1 Christian Tobien (40.)
1:1 David Papendick (60.)
1:2 Thomas Schmaler (87.)

Zuschauer: 50

Besondere Vorkommnisse:
Kickers verschießt Foulelfmeter: Nico Thiemann (73.)
Gelb/Rot: Tobias Pitterich (85.)





2.ST: Kickers Oderberg - FSV Bernau II
4.ST: Kickers Oderberg - BSV Blumberg 2:3 (0:0)