1.ST: 1. FC Finowfurt - Kickers Oderberg 8:0 (2:0)

Samstag, 21.08.2010 um 15 Uhr:

1. FC Finowfurt - Kickers Oderberg 8:0 (2:0)

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 30 Grad und eine gute Zuschauerkulisse (über 100 Zuschauer) bildeten den Rahmen zum Punktspielauftakt zwischen dem 1. FC Finowfurt und Kickers Oderberg. In der einseitigen Partie setzten sich die Gastgeber am Ende klar und verdient mit 8:0 durch. Kickers musste auf den im Pokalspiel gesperrten Tobias Pitterich verzichten. Ein Umstand, der offenbar nur schwer zu kompensieren war. Die Gastgeber nahmen sofort das Heft in die Hand und setzten Oderberg unter Druck. Zunächst rettete allerdings noch das Aluminium für die Gäste. In der 13. Spielminute hatten die Oderberger ihre größte Chance, doch Oldie Henri Bialek rettete gegen Christian Tobien. Diese Chance sollte jedoch für lange Zeit die einzige bleiben, denn danach rissen die Finowfurter wieder das Spielgeschehen an sich. In der 23. Minute war es soweit, Oliver Gruhn brauchte nach einer Hereingabe nur noch den Fuß hinhalten und brachte sein Team mit 1:0 in Führung. Kickers spielte weiterhin zu behäbig und schien zu viel Respekt vor dem Favoriten zu haben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff trafen die Gastgeber erneut den Pfosten, doch diesmal war es der Innenpfosten und der Ball sprang von dort zum 2:0 in die Maschen des Oderberger Gehäuses, Torschütze war diesmal Goalgetter Fred Hörnicke (40.).
Die vielen Oderberger Zuschauer hofften nach dem Wechsel auf Besserung, doch es änderte sich wenig am Spielgeschehen. Finowfurt blieb spiel- und kombinationssicher und ließ in der Defensive nur wenig anbrennen. Nachdem in der 47. Minute erneute die Latte zugunsten der Kickers rettete, war es wenig später passiert. Oliver Gruhn traf mit seinem zweiten Treffer zum vorentscheidenden 3:0. Bis zur 77. Minute tat sich dann nicht mehr viel, die Gastgeber kontrollierten die Partie, ohne Bäume ausreißen zu müssen. Der eingewechselte Marcel Kelch erhöhte dann binnen weniger Sekunden mit zwei identisch vorgetragenen Angriffen auf 5:0, indem er bei einer Hereingabe von der Grundlinie nur noch den Fuß hinhalten musste (77./78.). In der Schlussphase fielen die Treffer dann fast im Minutentakt. Robert Rückmann, Robin Schwarz und erneut Fred Hörnicke schraubten das Endergebnis auf 8:0 hoch (85./87./89.). Nachdem für den Titelanwärter aus Finowfurt der Saisoneinstand mehr als geglückt ist, heißt es für Oderberg am kommenden Wochenende (28.08. um 15 Uhr) gegen den FSV Bernau II wieder aufzustehen und zu zeigen, dass man es besser kann.

1. FC Finowfurt mit:

Henri Bialek, Tobias Freitag, Florian Fengler, Sebastian Dieck, Thomas Hilbig, Sascha Ehling, Robin Schwarz, Robert Rückmann, Christian Weber, Oliver Gruhn, Fred Hörnicke - Marcel Kelch, Kay Rumpel, Patrick Jordan

Kickers Oderberg mit:
Matthias Kandula, Thomas Marschke, Torsten Ludwig, Alexander Tesky, Tom Landowski, Matthias Schilke, Tino Sorgalla, Christian Tobien, Tobias Langer, Fabian Daniel, Nico Thiemann - Björn Marx, Thomas Schmaler, Darrly Vogler

Schiedsrichterkollektiv:
Michael Bergander (Einheit Zepernick)
Hans-Jörg Bull (Blau-Weiß Ladeburg)
Guido Dauhs (Grün-Weiß Niederfinow)

Torfolge:
1:0 Oliver Gruhn (23.)
2:0 Fred Hörnicke (40.)
3:0 Oliver Gruhn (49.)
4:0 Marcel Kelch (77.)
5:0 Marcel Kelch (78.)
6:0 Robert Rückmann (85.)
7:0 Robin Schwarz (87.)
8:0 Fred Hörnicke (89.)

Zuschauer: 110





SV Tornow 90 - Kickers Oderberg 2:3 n.V.
2.ST: Kickers Oderberg - FSV Bernau II