26.ST: Grün-Weiß Ahrensfelde - Kickers Oderberg

Samstag, 11.05.13 um 15 Uhr:

Grün-Weiß Ahrensfelde - Kickers Oderberg 4:2 (1:2)

Wenn der Vorletzte beim Tabellenzweiten antritt, ist die Rollenverteilung eigentlich vor dem Spiel klar. Umso erstaunlicher, dass die Gäste aus Oderberg das Heft sofort in die Hand nahmen und fest gewillt waren, die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Bereits nach 2 Minuten lag der Ball im Tor der Ahrensfelder, doch zuvor war bereits auf Foulspiel erkannt worden. Auch die nächste Chance gehörte den Kickers, Thomas Marschke schlenzte nach Kopfballabwehr des GWA-Torhüters an der Strafraumgrenze nur knapp über die Latte. Dann kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten Möglichkeit, Torwart Hoppenheit bekam die Kugel aber noch vor der Torlinie unter Kontrolle. Nach einem Stellungsfehler in der Kickers-Abwehr gingen die Platzherren nach einer gekonnten Aktion durch Alexander Bel etwas überraschend in Führung (23.). Kickers blieb dran und ließ nur wenig später mit einem Freistoßhammer aus gut 30 Metern das Lattenkreuz erzittern. In der 35. Minute folgte jedoch der längst fällige Ausgleich, der aufgerückte Matthias Schilke vollendete nach einem Freistoß zum 1:1. Nach einem Zuckerpass in die Spitze konnte Christian Tobien kurz darauf die Vorlage von Fabian Daniel zum 2:1 verwerten, die Partie war gedreht (43.).
Wer gedacht hatte, der Favorit würde nach dem Wechsel anstürmen sah sich getäuscht. Erneut waren es die Gäste, die nach einem schönen Spielzug per Doppelpass das 3:1 auf dem Fuße hatten, doch der Ball landete in der vielbeinigen Abwehr. Oderberg vergab jetzt einige Male die Entscheidung und musste ab der 70. Spielminute anerkennen, dass die bis dahin enttäuschenden Grün-Weißen jetzt besser ins Spiel kamen. Nachdem Alexander Kaatz den Ausgleich noch um eine Fußspitze verpasste, war es ein Eigentor, das für den 2:2-Ausgleich sorgte und den Gegner wieder ins Spiel brachte (79.). Nicht einmal 60 Sekunden später sorgte Stephan Baum nach einem Angriff über die linke Seite für den Doppelschlag. Von diesem Schock erholten sich die Gäste nur schwer, auch wenn es noch einmal brenzlig im Strafraum der Ahrensfelder wurde. Mit einem Konter in der letzten Spielminute banden die Gastgeber den Sack zu und holten Dank einer Leistungssteigerung in den letzten 20 Minuten doch noch die kaum noch für möglich gehaltenen Punkte. Für Kickers geht es bereits am Dienstag (18.30 Uhr) beim SV Rüdnitz/Lobetal weiter.

Grün-Weiß Ahrensfelde mit:

Toni Stoinski, Stephan Baum, Alexander Bel, Simon Dächsel, Nico Förstera, Daniel Gehrke, Felix Grünwald, Alexander Kaatz, Dennis Lehmann, Marc Stoinski, Knut Jaek - Sascha Gäbelein, Marcel Riemer, Hannes Muhme

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, André Budack, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Matthias Schilke, Tino Sorgalla, Christian Tobien, Dandy Täge, Thomas Marschke, Thomas Schmaler, Fabian Daniel - Michael Albrecht, Frank Schülke

Schiedsrichterkollektiv:
Hans-Jörg Bull (Blau-Weiß Ladeburg)
Andree Duwe (1.FC Finowfurt)
Hans-Georg Möcker (Union Klosterfelde)

Torfolge:
1:0 Alexander Bel (23.)
1:1 Matthias Schilke (35.)
1:2 Christian Tobien (43.)
2:2 Alexander Bel (79.)
3:2 Stephan Baum (80.)
4:2 Hannes Muhme (90.)

Zuschauer: 45





21.ST: Fortuna Britz II - Kickers Oderberg 3:2
19.ST: SV Rüdnitz/Lobetal - Kickers Oderberg 1:1