Pokal: SC Althüttendorf - Kickers Oderberg 2:3

Samstag, 10.10.2009 um 14 Uhr - Kreispokal 1. Runde:

SC Althüttendorf - Kickers Oderberg 2:3 (1:1)

In einem typischen Pokalspiel schlug Kickers Oderberg (Barnimliga) den gastgebenden SC Althüttendorf (1.Kreisklasse) durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 3:2.
Die ca. 50 Zuschauer sahen bei kaltem Herbstwetter keine hochklassige, dafür aber sehr spannende Begegnung. Die Gäste mussten personalbedingt einige Umstellungen vornehmen, begannen die Partie aber trotzdem mit einem leichten optischen Übergewicht. Bereits in der 12. Minute ging man durch einen Kopfballtreffer von Tobias Pitterich mit 1:0 in Führung. Wer danach dachte, dass die Partie sich zum Selbstläufer entwickeln würde, sah sich getäuscht. Der SCA spielte aus einer massiven Deckung, versteckte sich aber keineswegs. Bei den Kickers war insgesamt zu wenig Bewegung im Spiel, so dass die Anspielstationen oft fehlten. Trotzdem wäre den Oderbergern in der 25. Minute fast das 2:0 geglückt, ein Freistoß von Sebastian Peters prallte jedoch von der Latte direkt auf die Torlinie und dann wieder ins Spielfeld zurück. Wenig später war es dann passiert. Nach einem Freistoßabpraller glichen die Gastgeber durch Dirk Schlupski mit einem gefühlvollen Schlenzer ins Dreiangel zum 1:1 aus (30.). Kurz darauf dann fast das 2:1, als eine verunglückte Flanke der Schorfheider nur knapp über die Latte strich. Kickers blieb oft durch schnelle Vorstöße über Christian Tobien gefährlich, aber entweder fehlten in der Mitte die Abnehmer oder das Quäntchen Glück im Abschluss. So ging es mit einem etwas überraschenden 1:1 in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Kickers blieb bemüht, aber ohne Erfolg, der SC Althüttendorf hielt erfolgreich dagegen. In der 60. Spielminute herrschte dann Ernüchterung bei den vielen mitgereisten Oderberger Fans. Der gefährliche Christian Lorenz wurde nicht entscheidend angegriffen und brachte sein Team mit herrlichem Treffer mit 2:1 in Front. Keeper Frank Hoppenheit war gegen diesen Schuss in die lange Ecke machtlos. Die Pokalüberraschung lag jetzt in der Luft. Das Kickers-Trainerduo Weber/Wilke, welches an diesem Tage für die verhinderten Kandula/Landowski einsprang, wechselte sofort und verstärkte somit die Offensive. SC-Keeper Marko Ring bewahrte sein Team mit toller Parade gegen den schön freigespielten Thomas Fetting zunächst vor dem Ausgleich. 15 Minuten vor dem Ende glichen die Gäste dann durch einen sehenswerten direkt verwandelten Freistoß von Sebastian Peters zum 2:2 aus. Kurz vor Ultimo plötzlich Riesenglück für die Kickers, als ein Fernschuss des SCA vom Pfosten wieder ins Feld zurücksprang. Als alle dann bereits mit einer Verlängerung rechneten schlug Kickers-Routinier Andreas Lehmann in der 93.Spielminute eiskalt zu. Einen Freistoß aus gut 20 Metern legte er sich maßgenau zurecht und verwandelte direkt zum 3:2. Die Gastgeber rannten in den verbleibenden zwei Minuten der Nachspielzeit noch einmal verzweifelt an, konnten allerdings keine Verlängerung mehr erzwingen. Somit zogen die Kickers mit etwas Glück, letztendlich jedoch nicht unverdient in das Achtelfinale des Kreispokals ein.

SC Althüttendorf mit:
Marko Ring, Thomas Breitohr, Andy Dankwitz, Steve Ohlendorf, Danny Melchert, Patrick Krüger, Dirk Schlupski, Oliver Ludwig, Enrico von Ostrowski (Stephan Teichmann), Frank Gartzke, Christian Lorenz

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Sebastian Peters, Torsten Ludwig, Björn Marx, Tom Landowski, Matthias Schilke (Fabian Daniel), Tobias Pitterich, Christian Tobien (Darryl Vogler), Thomas Fetting, Andreas Lehmann, Sebastian Plewe (Jean-Pierre Bogun)

Schiedsrichter:
Bernd Marggraf (Lunower SV)

Torfolge:
0:1 Tobias Pitterich (12.)
1:1 Dirk Schlupski (30.)
2:1 Christian Lorenz (60.)
2:2 Sebastian Peters (74.)
2:3 Andreas Lehmann (93.)

Zuschauer: 50





Fast ein "Wembley-Tor" in der 25. Spielminute (Freistoß von Sebastian Peters)





Ausgleich zum 2:2 (Sebastian Peters) in der 74. Spielminute.





7.ST: Einheit Zepernick - Kickers Oderberg 1:4
8.ST: Kickers Oderberg - Rot-Weiß Schönow 4:1