Cup Denmark 2019 (B-Junioren)

Bröndby Cup Denmark 2019 mit der SpG Oderberg/Lunow

Die B-Junioren der SpG Oderberg/Lunow nahmen vom 01. bis 04.08. am Bröndby Cup Denmark in Kopenhagen teil und erreichten einen respektablen 8.Platz in der Altersgruppe „Baujahr 2003“.
Was war das für ein tolles Erlebnis?! Die Jungs und Trainer Kandula bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung die sie erhielten, ohne die dieses einmalige Erlebnis nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank gilt besonders der PCK Raffinerie GmbH aus Schwedt, der MIB Märkische Ingenieur Bau GmbH aus Wriezen, Nordost Holz- und Beschlaghandel aus Bad Freienwalde und Hampel Elektro & Sicherungsanlagen GmbH aus Oderberg.
17 Kinder plus Trainer und 2 Betreuer machten sich am frühen Donnerstagmorgen auf den Weg nach Kopenhagen. Nach der Überfahrt mit der Fähre und der dortigen Ankunft hieß es erst einmal Zimmer beziehen und die örtlichen Gegebenheiten kennen lernen. Angekommen an der Anlage von Bröndby IF, den dänischen Erstligisten, kam man anfangs gar nicht aus dem Staunen heraus. Eine solche Anzahl an Sportplätzen hatte vorher noch niemand gesehen. Das Turnier an dem 200 Mannschaften in allen Altersklassen aus aller Welt teilnahmen wurde auf insgesamt 28 Plätzen ausgetragen. Nach dem wir dann das Areal erstmal erkundet hatten, stellte sich die Frage nach der weiteren Abendgestaltung. Da am Abend das Europa League Qualifikationsspiel zwischen Bröndby IF und Lech Danzig stattfand, organisierten wir uns Karten und schauten uns dieses Spiel an.
Nach dem wir die ersten Eindrücke in der Nacht verarbeiten konnten, sollte das Turnier für uns am Freitag nun starten. In unserer Vorrundengruppe trafen wir auf IFK Norrköping aus Schweden, FC Pilsen aus Tschechien und Sandsbro AIK aus Schweden. Im ersten Spiel trafen wir somit auf den späteren Turniersieger aus Norrköping. Auch wenn es eine Niederlage setzte, verkauften wir uns gegen die Jungs aus der Fußballschule sehr ordentlich. Nach einer kurzen Pause organisierte Trainer Kandula noch ein Freundschaftsspiel gegen die einzig weitere deutsche Mannschaft aus Drochtersen/Assel. Drochtersen/Assel aus Niedersachsen sollte Einigen aus den letzten Jahren im DFB-Pokal ein Begriff sein, als die Herrenmannschaft unter anderem gegen Bayern München und Borussia Mönchengladbach antreten durfte. Dieses Spiel, gegen einen Gegner, welcher eher unserer Kragenweite entsprach, konnten wir zur Freude aller erfolgreich gestalten. Im letzten Spiel des Tages ging es nun gegen die Mannschaft aus Pilsen und man merkte unseren Jungs schon eine leichte Müdigkeit an, jedoch investierte jeder noch einmal alles und so ergattern wir uns ein Unentschieden. Fast hätte es in diesem Spiel auch zu einem Sieg gereicht, doch leider wollte der Ball vom Innenpfosten aus nicht ins Tor springen.
Am frühen Vormittag des Samstags stand nun unser letztes Vorrundenspiel gegen Sandsbro AIK an und die Ausgangsituation war vorher klar. Mit einem Sieg würden man sich den 2.Platz in der Vorrundengruppe sichern und somit die Teilnahme an den Platzierungsspielen der oberen Runde. In einem Spiel, was man völlig beherrschte und sich einige Tormöglichkeiten erspielte, gelang unseren Jungs dann ein 1:0 Sieg, welcher zwar knapp aber deutlich höher hätte ausfallen müssen. Nachdem Jubel über das bisher erreichte hieß es nun Konzentration auf die anstehenden Aufgaben. Und hier wartete ein richtig schwerer Brocken auf uns. Gegner der Partie war die Fußballschule aus Bukarest (Rumänien). Unsere Jungs, bestehend aus Spielern der Jahrgänge 03, 04 und 05, warfen alles in die Waagschale, doch am Ende stand ein Sieg der Jungs aus Bukarest zu buche. Somit ging es für uns um die Plätze 5 bis 8 weiter. Gegner im ersten Spiel sollten dann am Sonntagmittag die Jungs von Joga SC aus den Vereinigten Staaten sein. Bevor man allerdings an das Spiel dachte, hieß es erstmal abschalten und Spaß auf der vom Veranstalter organisierten Disco. Hier hieß es auch, neben Tanzen und Spaß haben, die Englischkenntnisse aufzufrischen.
Nach der letzten kurzen Nacht hieß es am Sonntag Koffer packen. Vor unserer Abreise wollten wir es nochmal wissen und die letzten Aufgaben siegreich gestalten. Die vielfältigen Herausforderungen der letzten Tage hinterließen ihre Spuren, denn am Ende reichte die Kraft nicht mehr für einen Sieg aus. Der zeitliche Ablauf unserer Heimreise, stand leider einem letzten Spiel um Platz 7 gegen Hammarby IF im Wege.
Mit einer Gesamtbilanz von 2 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen verabschiedeten wir uns also vom Bröndby Cup Denmark. Und auch wenn diese 4 Tage viel zu schnell vorbei gingen, werden wir diese Erinnerungen für immer in unseren Gedächtnissen behalten.

Ergebnisse:

Fr. 02.08. um 12:55 Uhr: IFK Norrköping - SpG Lunow/Oderberg 5:0
Fr. 02.08. um 18:55 Uhr: SpG Lunow/Oderberg - FC Viktoria Pilsen 0:0
Sa. 03.08. um 11:00 Uhr: SpG Lunow Oderberg - Sandsbro AIK 1:0
Sa. 03.08. um 14:55 Uhr: AFC Comprest Bukarest - SpG Lunow/Oderberg 6:0
So. 04.08. um 12:25 Uhr: JOGA SC (USA) - Lunow/Oderberg 7:0

Freundschaftsspiel: SpG Lunow/Oderberg - SV Drochtersen/Assel 3:2

Quelle: SpG Oderberg/Lunow





Hintere Reihe von Links: Trainer Matthias Kandula, Philip Schmidt, Achim Meyer, Niklas Prillwitz, Tony Ihlenfeld, Max Steffen, Luca Fallnich, Maxime Gertz, Betreuer Jens Ihlenfeld, Betreuer Sven Hampel

Untere Reihe von Links: Willy Bahr, Danny Ihlenfeld, Leonard Buse, Colin Koldewitz, Malik Horn, Niklas Ballentin, Nick Ohnesorge, Moritz Linke, Ben Wilke, Marius Baack



Sommerfest 2019
Testspiele Sommer 2019