Männer-Turnverein 1861/96

Männer-Turnverein Oderberg 1861/96

Der erste Turnverein in Oderberg wurde am 27.Juni 1861 gegründet.

Im Lokal des Braueigners Herrn Kersten fand die Beratung und Bildung des „Männer-Turnverein“ auf Initiative von Herrn Lange statt, der mit Herrn Geistlich und Herrn Krümm den Vorstand bildete. Weitere Gründungsmitglieder waren A.Osterloff, P.Schulz, Walburg sen. und der Sägewerksbesitzer Friedrich Kupper.

Das in den Gründungsunterlagen vorhandene Statut hatte feste Regeln. Zweck des Vereins war die möglichst vielseitige körperliche Ausbildung und Erweckung einer sittlich-vaterländischen Gesinnung. Geplant wurden neben dem Turnen und Spielen auch Fahrten und Feste und die Pflege des Gesangs. Die Verwaltung übernahm der Vorstand, vertreten durch Vorsitzenden, Kassenwart und Turnwart. Der Beitrag betrug 2,5 Silbergroschen im Monat. Rauchen und übermäßiges Lagern auf dem Turnplatz waren verboten.

Turnübungen wurden zunächst am Schützenhaus durchgeführt, ab 1874 dann auf „Sommerfelds Berg“, dem jetzigen Albrechtsberg.

1876 bildete sich aus dem Turnverein heraus für die hiesige Stadt die Freiwillige Feuerwehr. Um 1880 hatte der Turnverein ungefähr 200 Mitglieder.

Am 1.September 1896 entstand in Oderberg ein weiterer Turnverein mit dem Namen „Froh-Frei“ mit 37 Mitgliedern, unter anderem die Vorstandsmitglieder Fritz Müller, Robert Adametz, Wilhelm Grunow und A.Nürnberg.

Zum 50-jährigen Jubiläum des Männer-Turnvereins fand 1911 das 17.Gauturnfest in Oderberg statt.
23 Turnvereine entsandten fast 600 Teilnehmer zu diesem Turnfest.

Im Juli 1919 fand eine gemeinsame Vorstandssitzung der beiden Turnvereine statt. Die Mehrheit stimmte hierbei für den Zusammenschluss, welcher am 1.Oktober 1919 unter dem Namen „Männer-Turnverein 1861/96“ erfolgte. Im Jahre 1922 zählte der Verein schon fast 300 Mitglieder.

Am 4.September 1923 schloss sich der „Sportverein Oderberg 1920“ dem Turnverein an. Auf Antrag wurde somit fortan auch eine Ballspielabteilung geführt. Mit einem Werbesportfest folgte kurze Zeit später (16.9.23) die feierliche Einweihung des „Turn- Spiel- und Sportplatzes. Weitere unmittelbare Aktivitäten sind zunächst nicht bekannt. Erst am 27.9.1925 (gespielt wurde damals immer sonntags) ist das nächste Spiel einer Oderberger Mannschaft zu verzeichnen. Bei diesem schlug die Mannschaft des MTV Oderberg 1861/96 die Vertretung vom FC Union Freienwalde III in einem Propagandaspiel mit 9:0.

Im Vorstand des Turnvereins waren 1925 unter anderm Ernst Feistel, Fritz Dossmann, Robert Adametz und Karl Niethe. Die Jugendarbeit wurde stark gefördert.

Aus der Fußballabteilung des MTV Oderberg entsteht am 29.12.1929 auf einer Gründungsversammlung im Gasthof "Schwarzer Adler" der FC Oderberg. Der Turnverein exisitierte jedoch weiterhin.

Während des zweiten Weltkrieges gingen die Aktivitäten des Tunrvereins zwangsläufig stark zurück, 1945 exisitierte der Verein dann leider nicht mehr.

Quellen: Museum Oderberg, Chronik Oderberg, eigene Aufzeichnungen und Recherchen



Die Vereinsfahne wurde am 18.10.1863 eingeweiht 



Anstecknadel des MTV Oderberg 1861/96 



Postkarte zum 50-jährigen Bestehen des MTV (1911) 



Fritz Dossmann und die Schülerabteilung (1927) 



Repräsentation des Turnvereins (1981) 



1982 - Wunschbefragung zur Mannschaftsaufstellung
Hans Kulicke