1991/92 Pokalsieger Kickers Oderberg II

Pokalfinale: Fußballfest in der Finower Waldsportanlage

Kickers Oderberg II – SG Clara-Zetkin-Siedlung 8:6 (nach Elfmeterschießen)

Im Endspiel der Kreisklasse kam gleich in den ersten Minuten die richtige Stimmung auf. Dafür sorgten insbesondere die zahlreichen Anhänger der Siedler-Mannschaft. Man muss schon einige Zeit überlegen, um sich an solche Stimmung bei den Siedlern zu erinnern. Doch bereits in der 10. Minute wurde man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da gingen die Oderberger mit 1:0 in Führung. Staggat war mit einem Geschoss in den rechten Dreiangel aus gut 20 Metern erfolgreich, keine Abwehrchance für Riemer. Oderberg versuchte es weiter mit Fernschüssen, denn der Wind leistete Unterstützung. Eine gute Taktik, denn der Torwart der Siedlung hatte bisher wenig Spielpraxis. Mehr und mehr findet die SG zum Spiel, wird besonders dann gefährlich, wenn die Angriffe über Bessert nach vorn getrieben werden. Als dieser sich immer häufiger in den Angriff einschaltet, haben die Siedler allmählich Übergewicht. Kickers muss dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. In der 32. Minute schickt Dutschk auf der rechten Seite Bessert auf die Reise. Der behauptet den Ball bis an die Strafraumgrenze und drückt ab. Es steht 1:1, für den bis dahin etwas unsicher wirkenden Melihen gab es nichts zu halten. Der Fanblock der Siedler steht nun Kopf, unterstützt von den allmählich eintreffenden Anhängern des Ortsnachbarn aus Lichterfelde. Zwei Minuten vor dem Wechsel dann noch für jedes Team eine Chance. Dutschk schießt knapp daneben (hätte lieber zum fleißigen Lämmerhardt abspielen sollen) und Riemer lenkt im letzten Moment ein Kickers-Geschoß (Schmidt) über die Latte.
Der zweite Abschnitt beginnt mit einem Paukenschlag. Lämmerhardt gibt gefühlvoll einen Eckball herein, Melihen kann nicht festhalten, Schinkel erhöht auf 2:1 für die SG. Kickers ist so gut wie erledigt, denn das Spiel machen die Siedler. In der 65. Minute haben die Fans das dritte Tor schon vor den Augen, doch Schulz vergibt. Aber wenig später (67.) ist der unermüdliche Lämmerhardt der Ausgangspunkt für das 3:1. Er bedient Schulz und diesmal verwandelt er sicher, eine Vorentscheidung ? Nun musste Oderberg kommen, die Abwehr lockern. „Wir hätten den Sack zumachen müssen“ so Betreuer H.Reifenstein. Recht hat er, denn Möglichkeiten waren genügend da. So kam aus der Sicht der Kickers noch die Wende. Fritze schafft in der 73. Minute den 2:3-Anschluss. Neick, gerade kurze Zeit im Spiel, macht mit seiner Bogenlampe das 3:3 (85.). Der Pokal für die Siedler greifbar nah, ist noch aus den Händen gerutscht.
Es geht in die Verlängerung, eine Strapaze für beide Mannschaften. Standardjoker B. Michaelis macht in der 97. Minute mit dem 4:3 sein Tor, hat wieder mal den richtigen Riecher. Riemer verhindert mit einer Glanzparade einen kapitalen Schuss von Diering. Drei Minuten später werden die Dutschk-Schützlinge abermals aus den Pokalträumen gerissen. Diering macht das 4:4, der Keeper der Siedlung scheint nun auch am Ende zu sein, wirkte immer unsicherer. Sein Gegenüber steigerte sich, entschärfte zwei, drei Schüsse der SG-Angreifer. Abpfiff nach 120 Minuten, der Krimi auf dem Unionplatz erreicht seinen Höhepunkt. Das Elfmeterschießen muss entscheiden. Kickers ist am Ende nervenstärker.
Der Pokalsieger 1992 heißt Kickers Oderberg II !

Torfolge:
1:0 Staggat (10.)
1:1 Bessert (32.)
1:2 Schinkel (47.)
1:3 Schulz (67.)
2:3 Fritze (73.)
3:3 Neick (85.)
3:4 Michaelis (97.)
4:4 Diering (102.)

4:4 Werner (Kickers) verschießt
4:5 Göde (SG)
5:5 Schmidt (Kickers)
5:5 Schulz (SG) verschießt
6:5 Fritze (Kickers)
6:5 Born (SG) verschießt
7:5 Diering (Kickers)
7:6 Taubner (SG)
8:6 Linke (Kickers)

Kickers Oderberg II mit:
Melihen, Götz, Werner, Wilke (Neick), Fritze, Diering, Landowski (Fuhrmann), Schmidt, Linke, Staggat, Ehrenberg

SG Clara Zetkin Siedlung mit:
Riemer, Ring, Taubner, Göde, Born, Schinkel, Dutschk (Michaelis), Flöher, Bessert, Lämmerhardt, Schulz

Schiedsrichter:
Krüger (Britz), Schimmelpfennig (Althüttendorf), Schmidt (ESV Eberswalde)

(Quelle: Oberbarnimer Kreisblatt)





1986/87
Saison 1991/92 - 2.Kreisklasse