Sportgemeinschaft Oderberg (1941/42)

Aus dem FC Oderberg und den Wettkampfgruppen der D.S.C. (Deutsche Sprengchemie) entstand am 08.11.1941 durch Verschmelzung die Sportgemeinschaft Oderberg. Die Gründungsversammlung fand um 20 Uhr in der Grünen Aue statt. Das Hauptaugenmerk der SG lag auf dem Fußballsport (2 Männer- und 1 Jugendmannschaft im Wettbewerb), aber es wurde auch Turnen, Leichtathletik und Boxen und Schwimmen angeboten.

Trotz Ausbruch des 2.Weltkrieges konnte zunächst ein Spielbetrieb mit einigen Mannschaften des Umkreise aufrecht erhalten werden. Dazu gehörten u.a.:

Sportgemeinschaft Oderberg
Rasensport Angermünde
Preußen Eberswalde
Hellas Finow
Sportfreunde Eberswalde
Froh-Frei Lunow
Reichbahn Eberswalde
Siemens Wolfswinkel-Finow
Eberswalder SV
Wehrmacht Freienwalde
Blau-Weiß Wriezen
Planet Finowfurt

Als Spielergebnisse sind zum Beispiel ein 3:3 gegen Preußen Eberswalde (heute Motor Eberswalde),
2:1 gegen Reichsbahn Eberswalde (Pokal) oder ein 9:1 gegen Rasensport Angermünde bekannt.

SG Oderberg I:
Zelinka, Felsch, Kobs, Bedinger, Wenzel, Brenger, Behnicke, Puhlmann, Göring, Schönfeld, Obel

SG Oderberg II:
Rekasch, Schirmer, Gerullat, Schmiechen, Zugholz, Götze, Feik, Schmaland, Jüterbog, Beyer, Seifert, Rabinsky, Schulz, Aigner



1939: Fußball in schwierigen Zeiten (Krieg)
Kriegsmeisterschaft 1942/43