8.ST: Kickers Oderberg - Einheit Zepernick 1:2

Samstag, 05.10.13 um 14 Uhr:

Kickers Oderberg - Einheit Zepernick 1:2 (0:0)

In einem rassigen Spiel auf Augenhöhe siegten die Gäste aus Zepernick am Ende glücklich mit 2:1. Der Mitfavorit auf den Aufstieg hatte nach nur 3 Siegen in 7 Spielen den Trainer gewechselt und bestimmte in der Anfangsphase die Partie klar. Kickers konnte zunächst nur reagieren und hatte bei einem Lattentreffer von Ricardo Taubenheim das Glück auf seiner Seite. Nach gut 20 Minuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten durch einen Freistoß von Thomas Marschke die größte Gelegenheit im ersten Durchgang (35.). Besonders bei Eckbällen wurden die Oderberger zumeist gefährlich, der krönende Abschluss fehlte allerdings. Torlos ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff sollte die Partie turbulenter werden. Erneut erwischten die Gäste den besseren Start, trafen aber zum zweiten Mal nur Aluminium. Danach waren die Oderberger wieder am Drücker. Die Panketaler konnten weitestgehend vom Strafraum ferngehalten werden, während sich in der Offensive die eine oder andere Chance ergab. Thomas Schmaler war es, der nach einem Hackentrick von Dandy Täge die 1:0-Führung der Hausherren besorgte (70.). Kurz darauf verpasste Dandy Täge nach schöner Einzelleistung knapp das 2:0 und somit die Entscheidung. Ein individueller Fehler brachte die Einheit wieder zurück ins Spiel. Nach einem Trikotzupfer an der Strafraumgrenze erkannte der Schiedsrichterassistent auf Strafstoß, den Martin Gruhn wuchtig in die Tormitte verwandelte (80.). Auch die letzten 10 Minuten hatten es in sich. Sascha Ehlert, der bereits frühzeitig durch diverse Fouls und ständiges Provozieren am Platzverweis wandelte, hatte in der 82. Minute seinen Bonus aufgebraucht und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Leider ließ sich Tobias Pitterich ebenfalls zu Gelb-Rot hinreißen und somit ging es mit 10 gegen 10 weiter. Das Spiel stand jetzt auf des Messer Schneide und oft entscheiden in solchen Partien nur Kleinigkeiten. Diesmal war es ein nicht geahndeter Freistoß in der Nachspielzeit für Oderberg, als Fabian Daniel kurz vor dem Strafraum der Gäste gefoult wurde, die Begegnung aber weiterlief. Praktisch im Gegenzug konnten die Zepernicker durch Tim Kaufmann den 2:1-Siegtreffer erzielen. Kurz darauf wurde die Partie abgepfiffen. Kickers bewies trotz der Niederlage, dass man mit einem der Staffelfavoriten mithalten kann und trifft am kommenden Samstag (12.10. um 14 Uhr) im mit Spannung erwarteten Pokalduell auf Fortuna Britz.

Kickers Oderberg mit:

Frank Hoppenheit, André Budack, Frank Schülke, Torsten Ludwig, Christian Meier, Tobias Pitterich, Thomas Marschke, Dandy Täge, Thomas Schmaler, Fabian Daniel, Michael Albrecht

Einheit Zepernick mit:
Felix Gidde, Ricardo Taubenheim, Tim Kaufmann, Sascha Ehlert, Rene Damer, Nicolas Groß, Martin Gruhn, Sören Paschmann, Till Kruse, Pascal Dickenhausen, Andre Tschanter

Schiedsrichterkollektiv:
Hans-Jörg Bull (Blau-Weiß Ladeburg)
Andreas Schmidt (BSV Blumberg)
Benno Baaz (Lok Eberswalde)

Torfolge:
1:0 Thomas Schmaler (70.)
1:1 Martin Gruhn (80./Strafstoß)
1:2 Tim Kaufmann (92.)

Zuschauer: 50





7.ST: Rot-Weiß Werneuchen - Kickers Oderberg 1:3
Pokal-Achtelfinale: Kickers Oderberg - Fortuna Bri