1.Pokalrunde: Kickers Oderberg - FSV Joachimsthal

Samstag, 03.08.13 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - FSV Schorfheide Joachimsthal 2:1 (1:0)

Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, mussten die Spieler aus Joachimsthal in der 1.Pokalrunde in Oderberg erfahren. War der Vertreter der Landesklasse den Kickers in den Testspielen zuletzt immer deutlich überlegen, so unterlag man dem Barnimligisten diesmal etwas überraschend. Beide Mannschaften begannen den hohen Temperaturen von 36 Grad angemessen erst einmal abwartend und von gegenseitigem Respekt geprägt. Die erste Chance gehörte dann den Gastgebern nach einer Hereingabe von Christian Tobien, die den Abnehmer in der Mitte knapp verfehlte. Kurz darauf die nächste Möglichkeit der Kickers, die allerdings auch nichts einbrachte. Als Fabian Daniel nach einem Pass in die Spitze im Strafraum zu Fall kam, ließ sich Torsten Ludwig die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte souverän vom Punkt zum mittlerweile verdienten 1:0 (26.). Die Gäste mussten jetzt bei drückender Hitze kommen, was den Oderbergern nicht ungelegen kam. Mit konzentrierter Deckungsarbeit und schnellen Gegenangriffen machte man es den Schorfheidern zunehmend schwer. Außer bei den gefährlich in den Torraum gezogenen Eckbällen wurde es im ersten Abschnitt selten brenzlig im Kickers-Strafraum.
Der zweite Durchgang begann mit einer guten Konterchance für Oderberg, doch man scheiterte und hielt die Partie somit spannend. Joachimsthal hatte jetzt sicherlich mehr Spielanteile, agierte aber oft ideenlos und zu ungenau. Ein guter Distanzschuss vom auffälligen Kenny Seidel zwang Torhüter Hoppenheit zu einer Parade. Die anschließende Ecke wurde wieder gefährlich, brachte aber auch diesmal nichts ein. In der 74. Minute herrschte dann großer Jubel unter den Oderberger Zuschauern. Fabian Daniel brachte sein Team mit einem trockenen Schuss in die lange Ecke mit 2:0 in Front. Die Gäste gaben sich nicht auf und verkürzten nur wenige Minuten später, als der eingewechselte Paddy Höhr im Nachsetzen das 2:1 erzielte. In den letzten Minuten warfen beide Mannschaften noch einmal alles in die Waagschale. Den Gästen gelang jedoch kein weiterer Treffer mehr und somit zogen die Kickers vor 70 Zuschauern nicht unverdient in die nächste Pokalrunde ein.

Kickers Oderberg mit:

Frank Hoppenheit, André Budack, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Matthias Schilke, Tino Sorgalla, Thomas Marschke, Fabian Daniel, Christian Tobien, Thomas Schmaler, Tobias Pitterich - Michael Albrecht, Dandy Täge

FSV Schorfheide Joachimsthal mit:
Fabian Schröder, Sven Musolf, Matthias Thiede, Christian Lorenz, Robert Gey, Kevin Spann, Rene Runge, Enrico Jenning, Kenny Seidel, David Papendorf, Ali Kolait - Paddy Höhr

Schiedsrichterkollektiv:
Henryk Maron (Lok Eberswalde)
Stefan Stahn (SV Lichterfelde)
Max Mangold (FSV Schorfheide Joachimsthal)

Torfolge:
1:0 Torsten Ludwig (26./Foulelfmeter)
2:0 Fabian Daniel (74.)
2:1 Paddy Höhr (81.)

Zuschauer: 70





Saison 2013/14
1.ST: FSV Bernau II - Kickers Oderberg 2:2 (0:2)