20.ST: Kickers Oderberg - Rot-Weiß Schönow 2:0

Samstag, 12.03.2011 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - Rot-Weiß Schönow 2:0 (1:0)

Im Spiel zweier ersatzgeschwächter Mannschaften konnte sich Kickers Oderberg durch einen 2:0-Heimsieg wertvolle Punkte im Abstiegskampf sichern. Vor ca. 40 Zuschauern auf dem Ausweichplatz des Odertal-Stadions zeigten die Platzherren, dass man gewillt war mit hohem Aufwand zum Erfolg zu kommen. Die Anfangsviertelstunde war noch recht ausgeglichen, doch danach erkämpften sich die Gastgeber durch frühes Attackieren und viele gewonnene Zweikämpfe ein Übergewicht. Die erste Chance durch Tobias Langer konnte Rot-Weiß Keeper Sebastian Vogelsang sicher parieren. Nach einer Standardsituation und Kopfballvorlage von Matthias Schilke brachte Tobias Pitterich die Kickers dann mit 1:0 in Führung (23.). Schönow hatte einige Freistöße aus dem Halbfeld zu verzeichnen, die jedoch keine sonderliche Gefahr nach sich zogen. Die Halbzeitführung der Kickers ging somit durch eine engagierte Leistung vollauf in Ordnung.
Nach dem Wechsel erhöhte die junge Schönower Mannschaft jetzt merklich den Druck, Kickers musste dem hohen Aufwand in der ersten Hälfte nun etwas Tribut zollen. Klare Torchancen für die Gäste blieben allerdings aus. Auf der Gegenseite prüfte Tobias Langer mit einem Freistoß den guten Gästekeeper (55.). Torschütze Tobias Pitterich hatte in der 70. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, verzog aber knapp. Bei einem Torschuss vom Schönower Dennis Striese war bei Torwart Christian Mittelstädt auf dem Posten. Die Gäste drängten jetzt auf den Ausgleich, Oderberg hielt mit großem Einsatz dagegen, was auch von den Zuschauern entsprechend honoriert wurde. Eine vorbildliche Grätsche durch Thomas Schmaler an der Seitenauslinie war dann Ausgangspunkt für die endgültige Entscheidung kurz vor Schluss, denn die darauffolgende Hereingabe verwertete Thomas Marschke mit trockenem Schuss zum 2:0-Endstand (90.).
Beiden Mannschaften konnte man an diesem Tage eine sehr gute kämpferische Einstellung bescheinigen. Sinnbildlich für das Kickers-Spiel war hierbei Matthias Schilke der nach einem Zweikampf anschließend mit Kopfverband durchspielte und in diverse Kopfballduelle ging. Ein wichtiger Erfolg für das Oderberger Trainderduo, das Auftrieb für die restlichen Saisonspiele geben sollte.

Kickers Oderberg mit:
Christian Mittelstädt, Johannes Lorenz, Torsten Ludwig, Björn Marx, Matthias Schilke, Alexander Tesky, Tobias Pitterich, Tino Sorgalla, Tobias Langer, Thomas Marschke, Thomas Schmaler - Darryl Vogler

Rot-Weiß Schönow mit:
Sebastian Vogelsang, Tobias Baumann, Nikolas Frantzioch, Dennis Striese, Christian Rosenthal, Daniel Wieduwilt, Dustin Kollhoff, Kevin Striese, Daniel Brauer, Mark Renger, Kevin Sperling - Eric Bernstein

Schiedsrichterkollektiv:
Reinhard Schulz (Grün-Weiß Ahrensfelde)
Andreas Schmidt (Grün-Weiß Ahrensfelde)
Dieter Blum (SG 49 Liepe)

Torfolge:
1:0 Tobias Pitterich (23.)
2:0 Thomas Marschke (90.)

Zuschauer:
40





19.ST: BSV Blumberg - Kickers Oderberg 2:0 (0:0)
21.ST: GW Ahrensfelde - Kickers Oderberg 3:1 (1:0)