25.ST: 1.FC Finowfurt - Kickers Oderberg 4:2 (1:1)

Samstag, 01.05.2010 um 15 Uhr:

1.FC Finowfurt - Kickers Oderberg 4:2 (1:1)

Bei guten äußeren Bedingungen und vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse bezwang der Tabellendritte 1.FC Finowfurt die Gäste aus Oderberg mit 4:2.
Kickers bot im Vergleich zum letzten Spiel eine deutliche Leistungssteigerung und konnte mit einer konzentrierten und mannschaftlich geschlossenen Vorstellung die Angriffe des Gegner zunächst eindämmen. Finowfurt schlug zwar die technisch feinere Klinge, hatte aus dem Spiel heraus in der ersten Halbzeit allerdings wenig Torgefährliches auszurichten. Eine Standardsituation musste somit zur Führung herhalten. Den Freistoß aus ca. 20 Metern zirkelte Robin Schwarz sehenswert zum 1:0 in die Oderberger Maschen (33.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff herrschte dann Jubel auf Seiten der Kickers. Eine Freistoßhereingabe verwertete Oderbergs Spitze Thomas Schmaler zum 1:1-Ausgleich (43.).
Auch nach dem Wechsel hielten die Gäste die Partie weiterhin offen. Es dauerte bis zur 65. Minute, bis Finowfurt sich und seine Fans per Handelfmeter mit dem 2:1 erlöste. Vorausgegangen war eine Flanke, die den Kickers-Libero im Wegdrehen und aus kürzester Entfernung am Arm traf, woraufhin auf Strafstoß entschieden wurde. Auch der folgende dritte Treffer entsprang einem ruhende Ball. Robin Schwarz stellte per Freistoß fast von der Seitenauslinie in die kurze Ecke mit seinem dritten Treffer die 3:1-Führung her (70.). Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und erzielten kurz darauf den Anschlusstreffer. Nachdem Thomas Schmaler, der eine starke Partie bot, mit einem Pass in den Lauf schön freigespielt wurde, jedoch am glänzend reagierenden Patrick Görlitz scheiterte, vollendete der eingewechselte Nico Thiemann mit straffem Schuss in den Winkel zum 3:2 (72.). Jetzt keimte noch einmal Hoffnung auf. Während die Gastgeber vorne die endgültige Entscheidung verpassten, wäre Thomas Schmaler kurz vor Schluss fast noch das 3:3 gelungen, die Direktabnahme ging jedoch knapp drüber. Kickers machte auf und musste in der Nachspielzeit noch das 4:2 durch Top-Torjäger Fred Hörnicke hinnehmen. Am Ende ein verdienter Sieg der Gastgeber, die gute Vorstellung der Oderberger blieb unbelohnt.

1.FC Finowfurt mit:

Patrick Görlitz, Sebastian Dieck, Robert Spiegelberg, Tobias Freitag, Thomas Hilbig, Niko Brandenburg, Sascha Ehling, Fred Hörnicke, Robert Rückmann, Robin Schwarz, Oliver Gruhn - Marcus Mende, Danilo Kowalzik, Nico Eckbrett

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Johannes Lorenz, Alexander Tesky, Björn Marx, Matthias Schilke, Tino Sorgalla, Tobias Langer, Christian Tobien, Tobias Pitterich, Andreas Lehmann, Thomas Schmaler - Nico Thiemann, Torsten Ludwig

Schiedsrichterkollektiv:
Martin Dietrich (SG Schwanebeck)
Pascal Rauprecht (Rot-Weiß Schönow)
Mike Böttcher (PSV Union Eberswalde)

Torfolge:
1:0 Robin Schwarz (33.)
1:1 Thomas Schmaler (43.)
2:1 Robin Schwarz (65./Handstrafstoß)
3:1 Robin Schwarz (70.)
3:2 Nico Thiemann (72.)
4:2 Fred Hörnicke (93.)

Zuschauer: 100





19.ST: Lok Eberswalde - Kickers Oderberg 3:1 (1:0)
26.ST: Kickers Oderberg - FSV Bernau II 2:1 (1:0)