22.ST: Kickers Oderberg - Einheit Zepernick 2:0

Samstag, 10.04.2010 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - Einheit Zepernick 2:0 (0:0)

Kickers Oderberg schlug vor 65 Zuschauern die SG Einheit Zepernick mit 2:0 und fuhr somit den ersten Dreier in der Rückrunde ein.
In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein munteres Spielchen mit Torchancen auf beiden Seiten. Stürmer Marcel Korte scheiterte für Oderberg zweimal knapp und auch die Gäste verbuchten bei ihren ersten gefährlichen Torschüssen nichts Zählbares, hier rettete Keeper Hoppenheit jeweils gedankenschnell mit Fußabwehr. Nach dieser Auftaktphase verflachte die Partie etwas. Viele Fehler im Spielaufbau ließen keinen richtigen Spielfluss aufkommen. Zudem erschwerten die äußeren Bedingungen mit „bestem“ Aprilwetter einen geordneten Spielaufbau. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen.
Nach Wiederanpfiff glückte den Kickers ein Blitzstart. Tobias Pitterich gelangte an der Strafraumgrenze in gute Schussposition und traf mit Hilfe des rechten Innenpfostens zur umjubelten 1:0-Führung (47.). Einheit Zepernick übernahm danach die Initiative und drückte die Gastgeber etwas in deren Hälfte. Kapitän Andre Tschanter und Mittelfeldmotor Marcel Burkert gaben hierbei meist den Ton an. Richtig gefährlich wurde es allerdings nur selten. Kickers hielt mit viel Einsatz dagegen und wollte unbedingt die Punkte im Odertal-Stadion behalten. Die Schlussphase hatte es dann nochmal in sich. Zehn Minuten vor Schluss leistete sich Zepernicks Steffen Wolf ein Unbeherrschtheit im Kickers-Strafraum und wurde vom Schiedsrichter des Platzes verwiesen. Oderberg vergab danach vorerst noch die endgültige Entscheidung und musste bis zum Schluss zittern. In der letzten Spielminute stockte den einheimischen Fans noch einmal unnötig der Atem. Nach einem Zweikampf im Strafraum entschied der Referee zunächst für die die Gäste, korrigierte seine Entscheidung dann jedoch in Absprache mit seinem besser postierten Assistenten. In der Nachspielzeit machten die Kickers dann alles klar. Eine maßgeschneiderte Flanke des eingewechselten Tino Sorgalla knallte Marcel Korte per Direktabnahme zum 2:0-Endstand in die Maschen (92.). Am Ende ein wichtiger Arbeitssieg für die Platzherren, der Auftrieb für die nächsten Partien geben sollte.

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Johannes Lorenz, Alexander Tesky, Frank Schülke, Matthias Schilke (Christopher Prasni), Tobias Pitterich, Christian Tobien, Andreas Lehmann, Thomas Marschke, Torsten Ludwig (Tino Sorgalla), Marcel Korte (Björn Marx)

Einheit Zepernick:
Marcus Kämpfe, Andreas Kanitz, Steffen Wolf, Rene Damer, Stefan Preuß, Rene Kersten, Lars Triebel, Marcel Burkert, Andre Tschanter, Steve Fester, Pascal Dickenhausen (Thomas Krause)

Schiedsrichterkollektiv:
Bernd Riedel (SC Althüttendorf)
Wolfgang Saarow (SG 49 Liepe)
Klaus Mücke (FSV Golzow)

Torfolge:
1:0 Tobias Pitterich (47.)
2:0 Marcel Korte (90.+2)

Zuschauer: 65

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Steffen Wolf (Einheit Zepernick/83.)





Nachholspiel vom 16.Spieltag
23.ST: Rot-Weiß Schönow - Kickers Oderberg 2:1