Kreispokal - Viertelfinale

Samstag, 03.04.10 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - Union Klosterfelde 0:4 (0:2)

Im Pokal-Viertelfinale des Landrates unterlag Kickers Oderberg der SG Union Klosterfelde mit 0:4.
Gut 100 Zuschauer hatten sich bei sonnigem Osterwetter auf dem hervorragend präparierten Nebenplatz des Odertal-Stadions eingefunden, hofften allerdings vergeblich auf einen Pokalüberraschung.
In der Anfangsphase hatten die Gäste Feldvorteile, Kickers zunächst jedoch die zwingenderen Möglichkeiten. So verfehlte beispielsweise Thomas Marschke per Kopf nur knapp das Gehäuse (9.). Zehn Minuten später hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Tobias Pitterich traf nur die Latte. Die Kickers waren gut auf den Gegner eingestellt, die Elf um Kapitän Michael Gerling wurde aber nun etwas stärker. In der 35. Spielminute war es dann passiert. Einen Freistoß netzte Eric Woiton unhaltbar für Torwart Hoppenheit zur 1:0-Gästeführung ein. Bereits kurz darauf nutzte Wojciech Moskalewicz eine Unachtsamkeit aus dem Gewühl heraus zum 2:0 (39.). Würden die Kickers diese Begegnung nach der Pause noch drehen können ?
Die zweite Halbzeit begann denkbar schlecht für die Platzherren. In der 51. Minute erhielten die Gäste erneut einen Freistoß zugesprochen. Dieser segelte vorbei an Freund und Feind an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Auch diesmal hieß der Freistoßschütze Eric Woiton und sein 3:0 bedeutet so etwas wie die Vorentscheidung. Vielleicht wäre es noch einmal spannend geworden, wenn der agile Kickers-Stürmer Marcel Korte eine Tändelei der Union-Abwehr bestraft hätte, doch er scheiterte allein vor Keeper Sergej Schmidt (60.). Union konnte die Partie jetzt kontrollieren und sicher nach Hause fahren. Ein Ehrentor blieb den Gastgebern verwehrt, denn auch die nächste Gelegenheit wurde kurz vor der Torlinie noch abgefangen. Das Tor des Tages erzielte kurz vor Schluss der eingewechselte Denis Sherlizyn. Sein Kracher aus gut 20 Metern rauschte genau in den Dreiangel (4:0/83.). Im Anschluss fast noch ein weiterer Treffer der Gäste, doch Frank Hoppenheit rettete mit großartigem Reflex. Am Ende zogen die Klosterfelde absolut verdient in das Halbfinale ein, Kickers enttäuschte jedoch keineswegs.

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Johannes Lorenz, Frank Schülke, Torsten Ludwig (Björn Marx), Matthias Schilke, Tobias Langer (Tino Sorgalla), Christian Tobien, Andreas Lehmann, Thomas Marschke, Tobias Pitterich (Alexander Tesky), Marcel Korte

Union Klosterfelde mit:
Sergej Schmidt, Alexander Kraatz, Kai Thieme (Denis Sherlizyn), Sven Schoppan, Ramin Freund, Michael Gerling, Steve Jäger, Eric Woiton, Michael von Hoff (Martin Herrmann), Wojciech Moskalewicz, Rafet Ates (Tobias Marz)

Schiedsrichterkollektiv:
Michael Bergander (Einheit Zepernick)
Hans-Jörg Bull (Rot-Weiß Schönow)
Dieter Blum (Grün-Weiß Niederfinow)

Torfolge:
0:1 Eric Woiton (35.)
0:2 Wojciech Moskalewicz (39.)
0:3 Eric Woiton (51.)
0:4 Denis Sherlizyn (83.)

Zuschauer: 120





21.ST: Blau-Weiß Ladeburg - Kickers Oderberg
Nachholspiel vom 16.Spieltag