21.ST: Kickers Oderberg - PSV Union Eberswalde 3:2

Sa. 28.03.09 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg – PSV Union Eberswalde 3:2 (1:1)

Im Spitzenduell der 1. Kreisklasse schlug Kickers Oderberg den Tabellenführer PSV Union Eberswalde dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit knapp mit 3:2.
Die Begegnung begann mit einer Viertelstunde Verspätung, da der Schiedsrichter noch im Stau steckte. Der Auftakt verlief für die Kickers denkbar ungünstig, denn praktisch mit der ersten gefährlichen Situation gingen die Gäste in Führung. Nach einem Abstimmungsfehler überlistete ein Oderberger Abwehrspieler den eigenen Keeper unglücklich mit einem Eigentor (4.). Der PSV Union hatte nun zunächst alle Trümpfe in seiner Hand. Die Gastgeber fanden noch nicht richtig in die Partie, doch auch die Begegnung insgesamt blieb noch etwas verkrampft und von gegenseitigem Respekt geprägt. Eberswalde hatte die nächste nennenswerte Chance, ein Kopfball strich jedoch nur knapp am Tor vorbei. In der 35. Minute fiel dann der Ausgleich durch eine Standardsituation. Nachdem Thomas Marschke in guter Schussposition gelegt wurde, verwandelte er den fälligen Freistoß zum 1:1-Ausgleich. Doppeltes Glück dabei, dass der Ball zunächst leicht abgefälscht wurde und dann auch noch kurz vor Torwart Enrico Prieß aufsetzte. Mit diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt.
Nach der Pause blieb die erste gute Chance erneut den Gäste vorbehalten, die jedoch aus Nahdistanz vergaben (51.) Oderberg hatte fortan mehr Dampf in seinen Aktionen und brachte die Gäste nun des öfteren Verlegenheit. In der 65. Spielminute fiel das 2:1 für die Kickers. Andreas Lehmann erlief sich einen weiten Ball in die Spitze, schüttelte seinen Gegenspieler ab und schob überlegt zur Führung ein. Dieses Tor war der Auftakt zu einer turbulenten und spannenden Schlussphase. Nur Sekunden nach seinem Treffer hatte Andreas Lehmann erneut eine gute Gelegenheit, den Schlenzer konnte Torwart Prieß jedoch hervorragend parieren. Jetzt war Stimmung auf den Rängen und die Zuschauer gingen voll mit. Fabian Daniel hatte nach einer schönen Einzelaktion das 3:1 auf dem Fuß, allerdings war der Torschuss zwar scharf aber zu unplatziert. Im Gegenzug dann plötzlich Ernüchterung bei den Hausherren und Jubel bei den Eberswaldern. Der eingewechselte Francesco Baatzsch stand nach einer Kopfballverlängerung völlig frei und ließ sich diese Gelegenheit zum 2:2 nicht nehmen (79.). Die Freude währte allerdings nur kurz, denn als Daniel im Strafraum gefoult wurde, behielt Sebastian Peters per Elfmeter die Nerven und brachte Oderberg mit 3:2 erneut in Führung (83.). In der letzten Minute überschlugen sich die Ereignisse fast. Fabian Daniel nutzte eine Nachlässigkeit eines Abwehrspielers, doch der Torwart konnte mit der Fußspitze noch knapp die Entscheidung verhindern. Praktisch im Gegenzug dann die Riesenchance zum Ausgleich, doch Aufatmen bei den Kickers, als die Kugel um Zentimeter am Tor vorbei rauschte. Nach Abpfiff von Schiedsrichter André Burkert war der Jubel dann groß auf dem Platz und unter den 70 Zuschauern. Kickers Oderberg ist nun am kommenden Samstag (04.04. um 13 Uhr) bei Fortuna Britz II zu Gast.

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Sebastian Peters, Alexander Tesky, Frank Schülke, Tom Landowski, Christian Tobien, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Thomas Marschke, Andreas Lehmann, Fabian Daniel – Ingo Jahn, Matthias Schilke

PSV Union Eberswalde mit:
Enrico Prieß, Andy Brockner, Daniel Räther, Kay Rettig, Nico Malkowski, Thomas Czirr, Rene Rauschenbach, Ümit Mordonlu, Erich Hartmann, Tony Geusch, Stefan Schwalm – Kevin Wollgast, Tobias Raschke, Francesco Baatzsch

Schiedsrichter: André Burkert (SV Blau-Weiß Ladeburg)

Torfolge:
0:1 Eigentor (4.)
1:1 Thomas Marschke (35.)
2:1 Andreas Lehmann (65.)
2:2 Francesco Baatzsch (79.)
3:2 Sebastian Peters (83./FE)

Zuschauer: 70

Videos vom 1:1 (Thomas Marschke) und 3:2 (Sebastian Peters) zum Starten bitte anklicken !









20.ST: Einheit Bernau - Kickers Oderberg 0:0
22.ST: Fortuna Britz II - Kickers Oderberg 1:3