Pokal-Vorrunde: SG 49 Liepe - Kickers Oderberg

Vorrunde Kreispokal (09.08.08 um 15 Uhr)

SG 49 Liepe - Kickers Oderberg 6:7 (2:2/1:1,0:0) nach Elfmeterschießen

Kickers gewinnen verrücktes Nachbarschaftsderby

In der Vorrunde um den Kreispokal gewann Kickers Oderberg (1. Kreisklasse) bei der SG 49 Liepe (2. Kreisklasse) knapp mit 7:6 (2:2/1:1,0:0) nach Elfmeterschießen. Die gut 80 Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter dabei kein hochklassiges, dafür aber spannendes und ausgeglichenes Spiel, in dem die Torhüter eine entscheidende Rolle spielten.
Die Partie begann zunächst mit gegenseitigem Abtasten und ohne große Torchancen. Gefährlich wurde es erstmals nach 15 Minuten, als Kickers-Kapitän Lehmann kurz vor der Torlinie retten musste. Danach hatten die Gäste zweimal die Chance in Führung zu gehen, doch erst verpasste Ludwig knapp und dann zögerte Jahn beim Abschluss zu lange. Danach Glück für Kickers, dass nach einem Foul im Strafraum der Pfiff des Schiris ausblieb (30.). Die Gastgeber witterten jetzt ihre Chance und kamen kurz vor der Halbzeitpause zu guten Möglichkeiten, doch Torwart Kandula rettete sein Team mit großartigen Paraden vor einem Rückstand.
Nach torloser erster Hälfte kam auch in der 2. Halbzeit kein Klassenunterschied zum Vorschein. Im Gegenteil, Phillip Reiter brachte Liepe nach 63 Minuten mit 1:0 in Führung, nachdem das Leder nicht weit genug aus der Gefahrenzone bugsiert werden konnte. Eine Pokalüberraschung lag jetzt in der Luft. Oderberg spielte danach relativ ideenlos und brachte die Gastgeber nur selten in Gefahr. Auch die Standardsituationen wurden leichtfertig vergeben, doch die Moral stimmte. Nachdem Kickers aufmachte und den letzten Mann mit in die Spitze beorderte, gelang Alexander Tesky kurz vor Schluss doch noch der 1:1-Ausgleich, als er eine Hereingabe von Christopher Prasni aus Nahdistanz über die Linie drücken konnte (89.). Somit ging es in die Verlängerung.
In der 99. Minute hatten die einheimischen Zuschauer den Torschrei auf den Lippen ,aber Matthias Kandula konnte einen Kopfball aus kürzester Entfernung um den Pfosten lenken. Die erste Hälfte der Verlängerung blieb torlos, doch in der zweiten Hälfte sollte es turbulent werden. Für den verletzten Kapitän Lehmann wechselten die Oderberger Trainer Ersatz-Torwart Frank Hoppenheit ein und bewiesen damit ein glückliches Händchen. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf ebendieser Spieler mit seinem ersten Ballkontakt zur 2:1-Gästeführung (107.) Die Kickers-Fans waren jetzt aus dem Häuschen. Doch zu früh gefreut, mit dem letzten Angriff kamen die Lieper durch den ebenfalls eingewechselten Christian Rothenburger aus dem Gewühl heraus zum 2:2-Ausgleich (119.) und erzwangen somit ein Elfmeterschießen.
Gleich der erste Schütze der Gastgeber zeigte Nerven und setzte den Ball ans Aluminium. Aber auch ein Oderberger Spieler scheiterte vom Punkt und sorgte für den „Ausgleich“. Als letzter Schütze der Kickers stand Torwart Kandula unter enormen Druck, doch er behielt die Nerven und verwandelte souverän. Damit ging auch das Elfmeterschießen in eine Verlängerung. Den nächsten Elfer konnte Oderberg parieren und so lag es jetzt an Hoppenheit, den entscheidenden Treffer anzubringen. Und „Hoppi“, der sich sonst mit Kandula im Tor abwechselt, behielt die Nerven und brachte sein Team in die nächste Pokalrunde. Ein glücklicher Sieg für Kickers, denen die Lieper in diesem spannenden Nachbarschaftsderby alles abverlangten.

Liepe mit:
Felix Freund, Tobias Zisowski, Paul Rehfeldt, Daniel Rosenfeldt, Robert Hindenburg, Phillip Reiter, Stephan Schmidt, Alexander Thiede, Daniel Barczyk, Uwe Schumacher (Christian Rothenburger), Matthias Wegener (Steffen Bohl)

Oderberg mit:
Matthias Kandula, Andreas Lehmann (Frank Hoppenheit), Frank Schülke (Björn Marx), Alexander Tesky, Matthias Schilke, Christian Tobien, Torsten Ludwig, Thomas Marschke, Fabian Daniel, Christopher Prasni, Ingo Jahn

Schiedsrichter: Bernd Marggraf (Lunower SV)

Torfolge:
1:0 Phillip Reiter (63.)
1:1 Alexander Tesky (89.)
1:2 Frank Hoppenheit (107.)
2:2 Christian Rothenburger (119.)

2:2 - Liepe verschießt
2:3 - Torsten Ludwig
3:3 - Liepe trifft
3:4 - Fabian Daniel
4:4 - Liepe trifft
4:5 - Christian Tobien
5:5 - Liepe trifft
5:5 - Alexander Tesky verschießt
6:5 - Liepe trifft
6:6 - Matthias Kandula
6:6 - Liepe verschießt
6:7 - Frank Hoppenheit

Zuschauer: 85

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !





Saison 2008/09
1.ST: Kickers Oderberg - GW Niederfinow 10:0 (4:0)