Kickers-Fußballcamp

Kickers Oderberg und die Sparkasse Barnim veranstalteten Fußballcamp in Oderberg
(11.08. bis 15.08.08)

"Eine Woche aus dem Leben eines kleinen Fußballers"


„Vor ein paar Wochen rief der FSV Kickers Oderberg e.V. in einem Flyer zum „Kickers Fußballcamp 2008“ auf. Da wollte ich dabei sein. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Barnim wurde ein Camp organisiert – Spiel, Spaß und Spannung garantiert!!!
Kaum angekommen, sah ich unsere Betreuer – einer jünger als der andere, niemand älter als Mitte zwanzig. Das versprach, eine schöne Woche zu werden. Nach dem ersten Abtasten wurde die Luftmatratze aufgepumpt und das Großraumzelt eingeräumt. Mit dreißig Kindern in einem Zelt, das wird aufregend!
Als endlich alle Kinder angereist waren, erhielten wir unsere Ausrüstung: jeder bekam seinen eigenen Ball, einen Trikotsatz, eine Trinkflasche und eine Sonnenbrille – Wahnsinn!
Ab sofort gab es in mehreren Trainingseinheiten täglich die Möglichkeit, unser fußballerisches Können zu verfeinern. „Webstar“, „Hoppi“, Thomas und „Mattosch“ schulten uns insbesondere in den Bereichen Koordination, Torschuss und technische Fertigkeiten. Doch sollte sich in dieser Woche nicht alles nur um das Fußballspiel drehen: wir konnten auch Fußballkicker, Fußballtennis und Tischtennis spielen oder einfach nur auf einem Fußballminifeld knödeln. Später durften wir uns sogar noch im richtigen Tennis ausprobieren. Das absolute Highlight war aber die Hüpfburg der Sparkasse, auf der wir ordentlich toben und mit der uns die Betreuer morgens auch ganz leicht aus den Schlafsäcken locken konnten.
Auch wenn man es nicht glauben kann, blieb dennoch genügend Zeit für Ausflüge: Tour mit dem Schiff zum Schiffshebewerk - wir sind sogar mit dem „Schiffsfahrstuhl“ gefahren -, Badeausflug zum Parsteinsee, Nachtwanderung mit orientierungslosen Gespenstern, Besichtigung des Museumsschiffes „RIESA“, aufregende Kanutour mit allen Kindern und Betreuern.
Die Halbzeit beim Fußballcamp haben wir mit einem Grillabend zusammen mit unseren Eltern gefeiert. So konnten unsere Eltern feststellen, dass wir viel Spaß haben und hatten gleichzeitig die Gelegenheit, mit anderen Fußballkindereltern zu fachsimpeln. An diesem Abend erhielten wir noch einen Gutschein von der Sparkasse Barnim für unser erstes eigenes Konto – das Ready-Konto! Es kostet uns keinen Cent und wir bekommen sogar noch Zinsen und können kostengünstiger ins „baff“, ins „Colosseum“ und ins Kino – toll!
Am Ende bekam noch jeder von uns eine Teilnehmerurkunde und dann hieß es am Freitag leider schon Abschied nehmen. Das fiel schwer, denn die Woche hat allen super viel Spaß bereitet. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!!!“

Kommentar:

Vor gut einem Jahr überlegten wir uns, dieses Camp für Kinder - von Jugendlichen organisiert - ins Leben zu rufen. Wir wollten damit als Verein zeigen, dass es möglich ist, mit wenigen Mitteln etwas für die Kinder unserer Region zu organisieren. Darüber hinaus war es uns sehr wichtig, dass junge Menschen aus unserem Verein lernen, Verantwortung zu übernehmen. So haben sie nach ihrer aktiven Karriere in einigen Jahren vielleicht die Bereitschaft, selbst einmal einen Übungsleiterposten in unserem Verein zu übernehmen. Wir glauben, beides erreicht zu haben und möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen bedanken, die am Gelingen dieses Fußballcamps mitgewirkt haben. Besonderer Dank geht an die Sparkasse Barnim und den Landkreis Barnim, die dieses Camp unterstützt haben.

-Sören Neick-
Präsident des FSV Kickers Oderberg e.V.


Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !





Kickers Oderberg - Dynamo Dresden
Übersicht Vorbereitungsspiele